Über mich

Ich heiße Elena, bin 24 Jahre alt und verbringe unheimlich gerne Zeit in der Küche. Ich liebe das Backen und das Kochen, aber noch ein wenig mehr liebe ich die Fotografie. Bisher zählten die vielen schönen Menschen in meiner Umgebung zu meinen Fotomotiven, ab jetzt stehen zudem die von mir zubereiteten Köstlichkeiten im Fokus!

Ich glaub, es backt!

„Food Fotografie – das machen nur die Profis!“  

Diesen ernüchternden Satz hörte ich ganz am Anfang meines Kommunikationsdesignstudiums von meinem Dozenten – und nun schreibe ich meine Bachelorarbeit genau zu diesem Thema. Ich beschäftige mich mit der Entwicklung der Food Fotografie, die sich in den letzten Jahren seit dem Aufkommen der sozialen Netzwerke und der vielen (von mir so geliebten) Food Blogs vollzogen hat. „Ich glaub, es backt!“ ist der kreative Teil meiner Bachelorarbeit und bietet mir die Möglichkeit, selber Fotos zu inszenieren und zu teilen, noch mehr zu backen und zu kochen und zu zeigen, dass man kein Profi sein muss, um mit Fotos Appetit zu erwecken.

…Meine Bachelorarbeit ist mittlerweile fertig geschrieben – es wird aber trotzdem fleißig weiter gebacken und gebloggt! Ich glaub, es backt…vielleicht etwas seltener, aber dafür nach Lust und Laune!

9 Gedanken zu “Über mich”

  1. Lena sagte:

    Es wird mitgefiebert! :)

    Ich freue mich auf schöne Texte, tolle Fotos, feines Design und ganz viel Interaktion. :)
    Viel Erfolg!

    PS: Ich freue mich nicht auf Sabberflecke auf dem T-Shirt und das ständige Verlangen nach fluffigen Muffins. ;)

  2. Lisa sagte:

    Ich hoffe, dass ich doch evtl. auch etwas probieren darf! :)

  3. Liebe Elena, wir haben uns gestern bei der „deli“-Party kennengelernt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Deine Bachelorarbeit zu lesen? Würde mich sehr interessieren! Liebe Grüße Susanne

  4. Liebe Elena,
    was hab ich mich gestern gefreut über deine lieben Worte. Noch einmal ganz herzlichen Dank dafür!! Und versprich mir, dass du mit dem Bloggen weitermachst, auch wenn du deine Bachelorarbeit hinter dir hast…!!
    Liebe Grüße,
    Regina

  5. Hallöchen :) ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, da ich krampfhaft nach einer Definition für Food Blogging / Food Blogger suche. Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zum Thema „österreichische Food-Blogger als Kooperationspartner“ zu schreiben und jetzt würde ich dringend eine wissenschaftliche (also für eine Bachelorarbeit taugliche) Definition für Food Blogs benötigen. Hättest du da vielleicht einen Tipp für mich bzw. wie hast du Food-Blogs in deiner Bachelorarbeit beschrieben? Über mögliche Quellen wo ich mir Informationen zusammensuchen könnte wäre ich dir wahnsinnig dankbar!!! Liebe Grüße, Sabrina

  6. Ein wirklich toller Blog und mit tollen Fotos! :)

  7. Hallo :) zu allererst muss ich sagen, dass du einen wirklich tollen Blog mit super Fotos betreibts. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich jetzt nur durch Zufall auf deinen Blog gestoßen bin, weil ich selbst gerade dabei bin, meine Bachelorarbeit zu einem ähnlichen Thema, nämlich der Darstellung von Essen von früher bis heute, zu schreiben. Ich tu‘ mir bei der Literatursuche aber extrem schwer, weil das doch eher ein unerforschtes Gebiet ist, und würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir ein paar Tipps geben, oder Namen nützlicher Autoren nennen könntest.. Danke schon mal im Voraus :) Gruß Lisa

  8. Hallo Elena,

    ich schreibe auch eine Bachelorarbeit über Food Fotografie und wie ich festgestellt habe, gibt es dafür sehr wenig Literatur. Die Frage ist zwar jetzt etwas ungewöhnlich, aber ich stell sie trotzdem: könntest du mir da vielleicht weiterhelfen, indem du mir ein paar Literaturvorschläge gibst, die du auch in deiner Bachelorarbeit verwendet hast?

    Grüße Angela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s